Reflex LED-Bekleidung für Reiter

Katharina

Reflex LED-Bekleidung für Reiter: Sehen und gesehen werden!

Reiter werden oft zu spät gesehen

Gerade im Herbst/Winter ist das GESEHEN WERDEN schon etwas schwieriger zu bewerkstelligen. Und das kann fatale Folgen haben. So weit sollte es gar nicht erst kommen und mit Reflex LED-Bekleidung können wir Reiter schon einiges zur Sicherheit beitragen.

Laut Statistik passieren zwar mehr Unfälle mit Personenschaden auf trockener Fahrbahn als bei Niederschlag oder Frost, dennoch fühlen sich viele Menschen sehr unwohl, sobald die Sicht schlechter und die Straßen nasser werden. Das liegt auch einfach daran, dass sehr viele Menschen nachts oder bei Dämmerung Probleme haben, gut und beschwerdefrei zu sehen. Das beeinträchtigt das Fahrverhalten ungemein. Die Autofahrer sind angespannt, gestresst und das Reaktionsvermögen kann dadurch eingeschränkt werden.

INHALT


Was können wir Reiter zur Sicherheit beitragen?

Nun, nachdem wir unser Pferd beleuchtet haben (den Artikel könnt ihr hier nachlesen: LED-Beleuchtung für das Pferd), ist es Zeit, dass wir uns  mit spezieller Refelx- und LED-Bekleidung für Reiter ebenfalls sichtbar machen.

Warum ist die Sichtbarkeit so wichtig?

Ganz einfach darum, weil es um die Sicherheit für dich, dein Pferd und andere Menschen geht. Wenn die Sicht eingeschränkt ist und ihr auf der Straße unterwegs seid (auch, wenn es nur ein paar Meter sind!), habt ihr dafür zu sorgen, dass ihr gesehen werdet. Ihr seid in solch einem Fall Verkehrsteilnehmer und müsst euch entsprechend verhalten. Meiner Meinung nach gehört das GESEHEN WERDEN (und zwar rechtzeitig) auf jeden Fall für ein verantwortungsbewusstes Verhalten dazu. Ich kann das Licht von meinem Auto auch nicht aus lassen, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Je früher ihr für einen Autofahrer gesehen werdet, desto bessser.

Was Möglichkeiten gibt es für Reiter zur besseren Sichtbarkeit?

In der heutigen ist es nicht mehr schwierig, sich als Reiter sichtbar zu machen. Es gibt entsprechende LED-Technik, die an der Kleidung einfach anzubringen ist, und es gibt Reflexbekleidung, die auch noch hübsch aussieht 🙂

Seht euch einmal diesen Unterschied an

Reflektierende Jacken

So eine Weste oder Windbreaker ist doch im Winter schnell über die eigentliche Jacke drüber gezogen.

Hier habe ich noch eine kleine Übersicht an verfügbaren Artikeln:

Reflex LED-Bekleidung für Reiter

LED-Westen und Gurte

Weste1 Weste2 Weste3

LED-Kopfbedeckung

Mütze1 Mütze2

Sonstiges LED-Zubehör


Reflex-Bekleidung

Reflex-Westen

Gurt1 GurtWeste2 GurtWeste3 GurtWeste4

Reflex-Jacken

Jacke1 Jacke2 Jacke3

Reflex-Helmüberzug

Helm


Ihr seht, es gibt schon eine echt gute Auswahl an brauchbarem LED-und Reflexzubehör.

Also, ran ans Beleuchten – Für mehr Sicherheit für Pferd und Reiter 😎

Themen: Für den Mensch

Schreibe einen Kommentar

✪ Brockamp Pad ✪

♥ Charity Armband für Waisenfohlen ♥