LED Beleuchtung für das Pferd

Katharina

LED Beleuchtung für das Pferd – mehr SICHERHEIT im Straßenverkehr für Pferd und Mensch!

Die LED Beleuchtung für das Pferd sorgt für mehr Sicherheit für Pferd und Reiter im Straßenverkehr und im Wald. LED Beleuchtung am Pferd schützt euch und andere bei Dunkelheit, Dämmerung, Nebel, Regen und Schnee. Sie ist bereits aus größerer Distanz sichtbar, sodass sich andere Verkehrsteilnehmer auf euch einstellen können.

Übrigens: Laut StVO ist dies sogar gesetzlich vorgeschrieben! Näheres dazu im Beitrag.


UPDATE zum Thema LED Beleuchtung für das Pferd!

Weniger ist mehr? Ganz und gar nicht! Schon gar nicht, wenn es um Sicherheit geht. Deshalb möchte ich meinen bisherigen Beitrag nicht außer Acht lassen, aber ich möchte euch auf etwas ganz besonderes aufmerksam machen:

Die LovelStar Steigbügel-LED´s.

Hier macht weniger definitiv mehr – und zwar mehr Licht und mehr Sichtbarkeit. Simpel und so effektiv. Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. Und zwar Patrick Pauliner. Nach einem beinahe Unfall in der Dämmerung mit seinem Motorrad und einer schlecht sichtbaren Reiterin, hatte er einen Wunsch: Den Reitsport sicherer zu machen.

Diesem Wunsch ging der gelernte Konstruktionsmechaniker nach und nach über einem Jahr Tüftelei war es soweit: Die LovelStar Steigbügel-LED´s waren geboren.


Was sind LovelStar Steigbügel-LED´s?

Doch um was handelt es sich hier eigentlich? Nun ja, wie der Name „Steigbügel-LED´s“ schon größtenteils verrät, handelt es sich um ein patentiertes System, LED Beleuchtung IN die Steigbügel zu integrieren. Der Vorteil: Die Steigbügel hat man in der Regel beim Ausritt immer dabei 😉


HINWEIS: Dieser Beitrag ist kein Freifahrtschein zum Ausreiten in der Dunkelheit. Ich denke, wir sind hier alle einer Meinung, dass man auf Ausritte in der Dunkelheit oder bei sehr schlechten Wetterverhältnissen verzichten oder auf Platz/Halle ausweichen sollte. Dennoch ist es schnell mal passiert, dass man doch in die Dämmerung/Dunkelheit gerät.


Wie funktioniert der Einbau?

Die Trittflächen der Standardsteigbügel werden ganz einfach durch die LovelStar Steigbügel-LED´s getauscht. Gummieinlage entfernen.

Betrieben werden die zwei 300 Lumen starken LEDs mit nur einer V23A Batterie pro Seite. Batterien einsetzen und das LED-Unterteil von unten in den Steigbügel einsetzen.

Oberteil bzw. Trittfläche von oben drauf und die Schrauben mit einem 2,5mm Inbusschlüssel festziehen. Die Steigbügel LED´s sind ultra leicht und beschweren nicht 🙂

Fertig! Absolut unauffällig.

Wie funktioniert die LED-Beleuchtung?

Die LED´s befinden sich druch die Steigbügel rechts und links am breitesten Punkt des Pferdes. Das hat den Vorteil, dass ihr bereits von weitem als Pferd und Reiter-Paar erkannt werdet – und zwar aus jeder Richtung – selbst, wenn der Pferdebauch etwas breiter ist und man die Steigbügel von hinten nicht sieht 😉 Das Licht sieht man!

Einschalten könnt ihr die Lampen mittels Kippschalter bequem von oben aus. Ihr müsst also nicht ab- und wieder aufsteigen.

Halten die Steigbügel-LED´s, was sie versprechen?

Werfen wir einen Blick in den direkten Vergleich.

Ohne und mit LovelStar Steigbügel-LED´s:

Sprachlos? Ja – das war ich auch 😉 Es ist einfach unglaublich, wie man mit so einer simplen Sache so viel erreichen kann!

Wie lange halten die Batterien?

Laut LovelStar haben Praxistests ergeben, dass im Dauerbetrieb über 30 Stunden lang Licht gespendet wird, welches sich zum Ende hin langsam abschwächt und nicht einfach aus geht. Bei normaler Verwendung reicht die Leistung der Batterien bis zu einem Jahr.

Zu der Haltbarkeit der Batterien kann ich noch nichts sagen, das wird die Zeit zeigen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Lebensdauer der Batterien in einem sehr akzeptablen Bereich liegen wird.

Gewusst? Laut StVO ist eine Beleuchtung vorgeschrieben!

Laut §28 (DE), §79 (AT) der StVO und Art. 53 (CH) der VRV, MÜSSEN Reiter in der Dämmerung, Dunkelheit sowie bei schlechten Sichtverhältnissen, wie andere Verkehrsteilnehmer auch, gut sichtbar sein.

So heißt es:

Reiter müssen eine nicht blendende Leuchte (DE: weiß, CH: gelb) mit sich führen, die auf der linken Seite nach vorn und hinten deutlich erkennbar ist. Reflektierende Ausrüstung alleine reicht nicht aus.

Die LovelStar Steigbügel-LED´s sind StVO konform! Hier seid ihr auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Gibt´s noch mehr von LovelStar?

Es gibt bei LovelStar auch komplette Steigbügelsets. Im Shop bekommt ihr aber natürlich die Steigbügel-LED´s auch separat. Neben weiteren Accessoires, wie Schabracken und Jacken (wie die auf dem Foto 🙂 ), findet ihr auch passende Westernsteigbügel. Schaut einfach mal rein: LovelStar – Shop

Mein persönliches Fazit

Nie wieder ohne! Ich möchte euch diese simple und dennoch sehr effektive Beleuchtung einfach sehr ans Herz legen. Ihr könnt die Steigbügel LEDs auch mit anderen Reflex- oder LED-Lichtern kombinieren. An der Sicherheit sollte man nicht sparen.

LovelStar Steigbügel-LEDs – Chapeau an den Erfinder!

P. S.: Wie ich gehört habe, soll die Technik weiter ausgebaut werden. Das Wort „GPS“ ist gefallen. Es bleibt also spannend im Hause LovelStar 😀

In diesem Sinne:
bleibt sichtbar 🙂


Kaum beginnt die dunkle Jahreszeit, häufen sich schon wieder die Horrormeldungen:

„Verkehrsunfall mit 2 Pferden“
„Reiter und Pferd starben nach Kollision mit einem Auto“
„Auto erfasste Pferd“

Und immer wieder aus einem Grund: Pferd und Mensch wurden zu spät gesehen!

Inhalt
➥ Situation ohne LED-Bleuchtung für das Pferd
➥ Wie können wir unser Pferd sichtbar machen
➥ Sichtbarkeit mit LED-Technik
➥ LED-Beleuchtung für das Pferd
➥ Erneuter Situationsvergleich mit LED-Beleuchtug für das Pferd

Situation ohne LED-Beleuchtung für das Pferd

Schaut euch mal diese zwei Bilder an. Ein winterlicher Abend, eine freie Straße. Aber könnt ihr auch das Pferd erkennen? Schaut noch noch einmal genauer hin.

Pferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungPferd bei Dunkelheit ohne Beleuchtung

Stellt euch nun folgendes vor: Ihr müsst über die Straße, weil ihr nur so zurück zum Stall kommt. Sicherheitshalber führt ihr euer Pferd lieber und geht schön am Rand. Vorbildlich. Eigentlich…

Es nähert sich ein Auto. Der Fahrer/die Fahrerin sieht die freie Straße, kommt gerade von der Arbeit und möchte nur noch nach Hause. Die Geschwindigkeit ist zwar den Wetterverhältnissen angepasst, doch ein kurzer unachtsamer Moment könnte jetzt das Leben aller beteiligten schlagartig ändern, z. B. wegen einer Vollbremsung! Und das nur, weil man euch zu spät gesehen hat. Traurige Vorstellung, oder? Zumal die schlechte Sichtbarkeit hätte verhindert werden können.

Wie können wir unser Pferd sichtbar machen?

Dagegen muss also etwas unternommen werden!

Für den Mensch ist es relativ einfach, dem entgegenzuwirken. Es gibt zahlreiche Reflektoren, die man gut sichtbar an der Kleidung anbringen kann. Seht euch dazu auch diesen Beitrag an: Reflex LED-Bekleidung für Reiter

Doch wie ist beim Pferd? Bislang gab es keine sinnvolle und einfache Möglichkeit, das Pferd mit Reflektoren auszustatten. Wo sollte man sie auch befestigen?

Sichtbarkeit mit LED-Technik

Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute setzt man in Sachen Beleuchtung in vielen Bereich auf die LED-Technik.

Die LED-Technik revolutioniert die Welt des Lichts. Mit der geringen Größe und der hohen Energieeffizienz erschließt sich eine völlig neue Lichtqualität. Außerdem haben sie eine extrem lange Lebensdauer. Sie entwickeln kaum Wärme, sind stoßfest, enthalten keine gesundheitsschädlichen Stoffe und verfügen über eine sehr gute Farbwiedergabe.

Es ist nun an der Zeit, dass wir diese Innovation nutzen: Beleuchten wir unsere Pferde 😀

LED-Beleuchtung für das Pferd

Mittlerweile gibt es verschiedene Produkte, die speziell auf Pferde abgestimmt sind. Z. B. LED´s für den Schweif, Vorderzeug, LED Stirnriemen oder Fesselbeleuchtung.




Die Artikel sind in verschiedenen Farben erhältlich, sodass ihr die Beleuchtung auch an euer Equipment anpassen könnt 🙂

Situationsvergleich ohne und mit LED-Beleuchtug für das Pferd

Nehmen wir also nochmal das oben genannte Szenario und schauen uns das ganze mal mit der LED Beleuchtung für das Pferd im direkten Vergleich an:

Pferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungLED Beleuchtung für das PferdPferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungLED Beleuchtung für das Pferd

Na? Sieht schon ganz anders aus, oder 😉

Die LED Beleuchtung schützt euch und euer Pferd bei Dunkelheit, Dämmerung, Nebel, Regen, Schnee. Sie ist bereits aus größerer Distanz sichtbar, sodass sich Autofahrer darauf einstellen können. Aber die LED Beleuchtung für Pferde ist nicht nur auf Straße einsetzbar. Sie eignet sich ebenso zur Warnung im Wald für lauernde Jäger, Fußgänger und auch Fahrradfahrer.

Ich bitte euch, schützt euch und euer Pferd und nutzt dazu die LED Produkte oder zumindest einige ➡ Reflexartikel. Bringt euch und andere nicht unnötig in Gefähr!

Themen: Rund ums Pferd