LED Beleuchtung für das Pferd

Katharina

LED Beleuchtung für das Pferd – mehr SICHERHEIT im Straßenverkehr für Pferd und Mensch!

Die LED Bleuchtung für das Pferd sorgt für mehr Sicherheit für Pferd und Reiter im Straßenverkehr und im Wald. Die LED Beleuchtung für das Pferd schützt euch bei Dunkelheit, Dämmerung, Nebel, Regen und Schnee. Sie ist bereits aus größerer Distanz sichtbar, sodass sich andere Verkehrsteilnehmer auf euch einstellen können.


Kaum beginnt die dunkle Jahreszeit, häufen sich schon wieder die Horrormeldungen:

„Verkehrsunfall mit 2 Pferden“
„Reiter und Pferd starben nach Kollision mit einem Auto“
„Auto erfasste Pferd“

Und immer wieder aus einem Grund: Pferd und Mensch wurden zu spät gesehen!

Inhalt
➥ Situation ohne LED-Bleuchtung für das Pferd
➥ Wie können wir unser Pferd sichtbar machen
➥ Sichtbarkeit mit LED-Technik
➥ LED-Beleuchtung für das Pferd
➥ Erneuter Situationsvergleich mit LED-Beleuchtug für das Pferd

Situation ohne LED-Beleuchtung für das Pferd

Schaut euch mal diese zwei Bilder an. Ein winterlicher Abend, eine freie Straße. Aber könnt ihr auch das Pferd erkennen? Schaut noch noch einmal genauer hin.

Pferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungPferd bei Dunkelheit ohne Beleuchtung

Stellt euch nun folgendes vor: Ihr müsst über die Straße, weil ihr nur so zurück zum Stall kommt. Sicherheitshalber führt ihr euer Pferd lieber und geht schön am Rand. Vorbildlich. Eigentlich…

Es nähert sich ein Auto. Der Fahrer/die Fahrerin sieht die freie Straße, kommt gerade von der Arbeit und möchte nur noch nach Hause. Die Geschwindigkeit ist zwar den Wetterverhältnissen angepasst, doch ein kurzer unachtsamer Moment könnte jetzt das Leben aller beteiligten schlagartig ändern, z. B. wegen einer Vollbremsung! Und das nur, weil man euch zu spät gesehen hat. Traurige Vorstellung, oder? Zumal die schlechte Sichtbarkeit hätte verhindert werden können.

Wie können wir unser Pferd sichtbar machen?

Dagegen muss also etwas unternommen werden!

Für den Mensch ist es relativ einfach, dem entgegenzuwirken. Es gibt zahlreiche Reflektoren, die man gut sichtbar an der Kleidung anbringen kann. Seht euch dazu auch diesen Beitrag an: Reflex LED-Bekleidung für Reiter

Doch wie ist beim Pferd? Bislang gab es keine sinnvolle und einfache Möglichkeit, das Pferd mit Reflektoren auszustatten. Wo sollte man sie auch befestigen?

Sichtbarkeit mit LED-Technik

Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute setzt man in Sachen Beleuchtung in vielen Bereich auf die LED-Technik.

Die LED-Technik revolutioniert die Welt des Lichts. Mit der geringen Größe und der hohen Energieeffizienz erschließt sich eine völlig neue Lichtqualität. Außerdem haben sie eine extrem lange Lebensdauer. Sie entwickeln kaum Wärme, sind stoßfest, enthalten keine gesundheitsschädlichen Stoffe und verfügen über eine sehr gute Farbwiedergabe.

Es ist nun an der Zeit, dass wir diese Innovation nutzen: Beleuchten wir unsere Pferde 😀

LED-Beleuchtung für das Pferd

Mittlerweile gibt es verschiedene Produkte, die speziell auf Pferde abgestimmt sind. Z. B. LED´s für den Schweif, Vorderzeug, LED Stirnriemen oder Fesselbeleuchtung.




Die Artikel sind in verschiedenen Farben erhältlich, sodass ihr die Beleuchtung auch an euer Equipment anpassen könnt 🙂

Situationsvergleich ohne und mit LED-Beleuchtug für das Pferd

Nehmen wir also nochmal das oben genannte Szenario und schauen uns das ganze mal mit der LED Beleuchtung für das Pferd im direkten Vergleich an:

Pferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungLED Beleuchtung für das PferdPferd bei Dunkelheit ohne BeleuchtungLED Beleuchtung für das Pferd

Na? Sieht schon ganz anders aus, oder 😉

Die LED Beleuchtung schützt euch und euer Pferd bei Dunkelheit, Dämmerung, Nebel, Regen, Schnee. Sie ist bereits aus größerer Distanz sichtbar, sodass sich Autofahrer darauf einstellen können. Aber die LED Beleuchtung für Pferde ist nicht nur auf Straße einsetzbar. Sie eignet sich ebenso zur Warnung im Wald für lauernde Jäger, Fußgänger und auch Fahrradfahrer.

Ich bitte euch, schützt euch und euer Pferd und nutzt dazu die LED Produkte oder zumindest einige ➡ Reflexartikel. Bringt euch und andere nicht unnötig in Gefähr!

Themen: Rund ums Pferd

2 comments

  • Swantje Rosema

    HiIch liebe eure Sachen! Habe schon drei Sachen von euch und bin begeistert. Zwei mal Vorderzeug und einmal für den Schweif. Ich weiß zwar nicht woran es liegt doch mein Pferd möchte nach unserer Wöchentliche Unterrichtsstunde das nicht mehr tragen. Sie ist dann kaum noch zu händeln, möchte euch nicht die Schuld dran geben um Gottes Willen =D meine Hoffnung wäre es wenn ihr noch eine Abschwitzdecke mit diesen tollen Leuchtstreifen zu produzieren. Das wäre genial

    • Katharina

      Hallo Swantje, wir sind nicht der Hersteller dieser Produkte ;o) Wir haben nur einige verlinkt, von denen wir aus eigener Erfahrung sagen können, dass sie wirklich sinnvoll sind. Du solltest, gerade die LED´s für den Schweif, diese beim Unterricht lieber ab machen. Empfindliche Pferde können schnell drauf reagieren, wenn sich etwas „anders“ bewegt, als sie es kennen. Auch das Vorderzeug solltest du lieber ab machen und nach dem Unterricht wieder anbringen, wenn du auf dem Heimweg etc. bist. Aber so eine Decke wäre wirklich toll :o) Diese kann man sicherlich auch ganz einfach selber machen. Ich werde mir die Tage einmal Gedanken darüber machen :o) Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

✪ Brockamp Pad ✪

♥ Charity Armband für Waisenfohlen ♥